Jod ist ein wichtiger Nährstoff und hat mehrere Funktionen im Körper. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), die für den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung von Knochen, Gehirn und anderen Geweben im Körper wichtig sind. Insbesondere bei Kindern kann ein Jodmangel zu einer Beeinträchtigung der kognitiven Entwicklung und Intelligenz führen. Jod reguliert außerdem unseren Energiehaushalt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für Veganer, um ausreichend Jod aufzunehmen:
Jodiertes Salz: Verwenden Sie jodiertes Speisesalz zum Würzen Ihrer Mahlzeiten. Das Salz enthält Jod, das dem Körper helfen kann, seinen Bedarf zu decken.
Meeresgemüse: Meeresgemüse wie Seetang, Nori und Wakame sind reich an Jod. Sie können in Suppen, Salaten oder als Snack gegessen werden.
Angereicherte Lebensmittel: Einige vegane Lebensmittel wie Milchalternativen, Fruchtsäfte und Brot können mit Jod angereichert sein. Überprüfen Sie die Etiketten, um sicherzustellen, dass die Produkte Jod enthalten.
Nahrungsergänzungsmittel: Wenn Du Schwierigkeiten hast, genug Jod aus Deiner Ernährung zu beziehen, kann ein Jodpräparat eine Option sein. Sprich jedoch mit Deinem Arzt, um sicherzustellen, dass Du nicht zu viel Jod zu dir nimmst, da dies zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine übermäßige Jodzufuhr ebenfalls negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene laut DEG beträgt etwa 200 µg Jod.
